Header

Zur Person

Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)
Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin (HSI)
Ausbildung Verhaltenstherapie für Heilpraktiker
Executive Coach (School of Coaching, London)
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Akademische Qualifikation:
Sozialpsychologin (Dipl.-Soziologin), Betriebswirtin (Dipl.-Bwl.),
Literatur- und Kulturwissenschaftlerin (M.A. Amerikanistik/Anglistik)

Zu meiner therapeutischen Qualifikation:

- dreijährige  Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin und Beraterin (IGST), zertifiziert durch die
  Systemische Gesellschaft, SG, Heidelberg.
- zweijährige Weiterbildung zur Systemischen Kinder- und Jugendtherapeutin (Helm-Stierlin-Institut,
  hsi Heidelberg)
- zweijährige Ausbildung Verhaltenstherapie (bei Dipl.-Psych. Hartmut Börder-Müllerleile, Zertifizierung durch das 
  Institut f. Kommunikation u. Gesundheit, Bernhard Tille, Bad Homburg)
- einjährige Weiterbildung Methoden der Kurzzeit-Psychotherapie (Neuro-Linguistische
  Psychotherapie, klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, Entspannungsverfahren / Hypnose,
  tiefenpsychologisch fundierte Verfahren / Fokaltherapie, Familienaufstellungen) am
  Institut für Kommunikation und Gesundheit, Bernhard Tille (NLP-Lehrtherapeut und Lehrtrainer
  DVNLP), Heilpraktikerschule Psychotherapie, Bad Homburg 
- zertifizierte Stressmanagement-Trainerin und Entspannungspädagogin (nach § 20 Abs. 1, 2 SGB V,
  "Präventionsrichtlinien der gesetzlichen Krankenkassen")
- Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
- mehrjährige Coaching-Ausbildung an der The School of Coaching / Work Foundation, London und am
  ISAPP Institut der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden (Zertifizierung als Executive Coach durch die
  Strathclyde University)

Vor Beginn meiner jetzigen Tätigkeit habe ich lange Zeit in der Finanzwirtschaft gearbeitet, zuletzt als Marketingverantwortliche eines international tätigen Unternehmens in London. Ich habe in Hamburg, Berlin und London gelebt und gearbeitet, und bin inzwischen 'überzeugte Frankfurterin'.

Aufgrund meiner Ausbildung (Soziologin, Betriebswirtin und Literaturwissenschaftlerin) und meines Werdeganges habe ich vielfältige Einblicke in das operative und strategische Geschäft von Banken und Investmentgesellschaften gewinnen können, gleichzeitig sehe ich aber als Geistes- und Sozialwissenschaftlerin stets den Menschen im Zentrum aller Arbeitsprozesse.

Ich bin Mitglied der Systemischen Gesellschaft, Heidelberg sowie des Beraternetzwerks BKiD e.V. (unerfüllter Kinderwunsch)

-> Kontakt <-